Lymphdrainage


Unter manueller Lymphdrainage versteht man manuelles abdrainieren (Ab-und Weiterführung) der Gewebsflüssigkeit über Gewebsspaltenbzw. Lymphgefäße.

Das Prinzip beruht im Gegensatz zur herkömmlichen Massage auf einer bestimmten Grifftechnik, rhythmisch-kreisende-pumpende Griffe durch flaches Auflegen der Finger bzw. Hände bei fein dosiertem Druck nach einer dem entsprechendem Krankheitsbild festgelegten Reihenfolge.

Zur Unterstützung der Lymphdrainage und zur Vermeidung der Reödemati-sierung des Gewebes wird in der Mehrheit der Krankheits- fälle nach der Behandlung noch eine Bandagierung oder Kompressionsbestrumpfung vorgenommen.

Eine große Bedeutung hat die manuelle Lymphdrainage auch bei der Nachbehandlung operativer Eingriffe, bei denen Lymphknoten entfernt worden sind.